Standesamtliche Trauung in der “Alten Kirche” in Niederweimar

Wenn man an eine standesamtliche Hochzeit denkt, denkt man meist nur an das “Formale”: An eine standard – Niederschrift, die manchmal belanglos heruntergelesen wird und an zwei Unterschriften, die zum Ziel haben, dass man endlich als Ehepaar angesehen wird.
Im Standesamt Niederweimar bei Marburg läuft es ein wenig anders, denn die verlassene Kirche erfreut sich immer mehr über die steigende Zahl der standesamtlichen Trauungen, die man in diesem besonderen Ambiente durchführen lassen kann.

Auch ich wurde bereits mehrfach als Fotografin für standesamtliche Trauungen in Niederweimar gebucht, diese Kulisse ist einfach einmalig und hat seinen ganz eigenen Charme!

Nach dem Ja – Wort am späten Nachmittag gab es einen kleinen Sektempfang im Hinterhof der Kirche, ein kleiner gemütlicher Garten, umgeben von alten Mauern und Blumenbeeten.
Die Hochzeitsgesellschaft zog es danach weiter in die Dammühle nach Marburg. Hier wurde später auf der Terrasse der Hochzeitskuchen angeschnitten, wo unter anderem auch meine liebsten Szenen des Tages festgehalten wurden: Die mit dem Kuchen! Endlich traut sich mal eine Braut :-))))

Am frühen Abend fuhren wir in ein nahegelegenes Naturschutzgebiet für ein kleines Shooting.
Gerne gebe ich dann dem Brautpaar eine kleine “Auszeit” – fernab von Hochzeitsgästen, Hochzeitstrubel… einfach nur zwei verliebte Menschen, die den Augenblick ganz für sich genießen können – als frisch verheiratetes Ehepaar.