Heiraten in Zeiten von Corona – Standesamt Marburg

Heiraten in Zeiten von Corona ist im Jahr 2020 seit Wochen ein sehr emotionales Thema bei allen Beteiligten, ganz gleich ob es sich um Dienstleister oder Braut und Bräutigam handelt. Ich lese von verschobenen Hochzeiten, von Brautpaaren, die ihr ganzes Konzept umwerfen mussten, überall ein Zittern und Bangen um den großen Tag.

Auch ich habe viele abgesagte Hochzeiten, übrig geblieben sind von den Langzeitbuchungen nur wenige.

Die Hochzeit von Jonas und Corinna war ebenso ungewiss. Sie hatten mich bereits vor Corona als Hochzeitsfotografin in Marburg angefragt, später kam der Lockdown und wir mussten unsere Pläne ein wenig ändern. Eigentlich treffe ich mich immer gerne im Voraus mit den Brautpaaren, damit man die Wünsche und Details der Hochzeit nochmal besprchen kann, aber so blieb uns nichts anderes übrig, als schriftlich in engem Kontakt zu bleiben. Der Mut wurde belohnt: Anfang Juli gaben sie sich das Ja – Wort bei schönstem Wetter! Natürlich war Corona ein “kleiner Gast” dieser Hochzeit, denn nur wenige Personen waren im Standesamt in Marburg in der Oberstadt erlaubt, Maskenpflicht galt für die Dauer der Trauung und Plexiglas, Bodenmarkierungen für Abstandsregeln sowie ein Desinfektionsspender schmückten den Raum.

Doch ganz ehrlich? Es hat der Stimmung wirklich keinen Abbruch getan! Die zwei waren so nervös, so voller Liebe und Herzlichkeit!

Und irgendwann werden sie sich die Fotos ansehen, vielleicht auch mit ihren Kindern oder Enkeln, wer weiß… aber dann können sie sagen: Das war unsere Hochzeit und wir haben trotz aller Umstände geheiratet, weil wir uns lieben!

SHARE THIS STORY